Stugenversammlung

Aus StugenWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis: Dieser Artikel enthält veraltete Informationen. Sollte er veraltet bleiben, kann er eventuell gelöscht werden.

Stugenkonferenz vom 5.1.05


Wann?
Mittwoch, 05.01.2005 12:00 Uhr
Wo?
GW2-Haupttreppen
Warum?
allgemeine Studiengebühren stehen vor der Tür:

Am 26.01.2005 wird das Bundesverfassungsgericht seine Entscheidung mitteilen, ob das Verbot von Studiengebühren rechtens ist oder nicht. Es wird damit gerechnet, dass das Verbot aufgehoben wird. Wenn das so eintreten wird, werden einige Bundesländer zum Wintersemester 2005 Studiengebühren ab 500 Euro aufwärts pro Semester für _JEDEN_ Studierenden einzuführen. Darunter ist auch Niedersachsen. (Sowie Bayern, Baden-Würtenberg, Hamburg und weitere).

Da unser Bildungslemke bereits angekündigt hat, sich am Beispiel der Geberländer (Bayern, Ba-Wü) und Nachbarn (Niedersachsen, Hamburg) zu orientieren, ist damit zu rechnen, dass auch wir in nächster Zeit Studiengebühren bekommen werden.

Und nochmal deutlich: Das betrifft nicht nur Langzeitstudies und Zweitstudierende, sondern jeden, der ab WiSe 2005 noch Studierender sein will! (Für alle die WiMis sind oder sein wollen: Mit weniger Studierenden braucht man auch weniger WiMis)

Auf der Versammlung soll überlegt und besprochen werden, wie auf die Entscheidung des Gerichtes reagiert werden soll.